Seite 3 von 15

Verfasst: 28. Nov 2005, 06:00
von MightyM

Verfasst: 28. Nov 2005, 09:44
von Callisto
Ich finde

3x19''TFT (3840x1024 ~ 4.0Mio Pixel) für 3x350Euro lohnen mehr als
1x24''TFT (1920x1200 ~ 2.3Mio Pixel) für 1000 Euro,

zumal der Surround Blick im peripheren Wahrnehmungsfeld der Augen bei drei Monitoren unübertroffen ist :-)

Verfasst: 28. Nov 2005, 10:06
von MightyM
JaBoG32_Callisto hat geschrieben:Ich finde

3x19''TFT (3840x1024 ~ 4.0Mio Pixel) für 3x350Euro lohnen mehr als
1x24''TFT (1920x1200 ~ 2.3Mio Pixel) für 1000 Euro,

zumal der Surround Blick im peripheren Wahrnehmungsfeld der Augen bei drei Monitoren unübertroffen ist :-)[/quotevge]

... wenn man aber noch die Kosten für die zusätzliche Grafikkarte hinzurechnet schaut die sache wieder anders aus ;)

Will dich jetzt nicht bremsen, find dein Engagement echt super, da mich dieses Thema seehr interessiert, seitdem ich einem FS2004 auf einem Beamer gespielt habe :D.

Verfasst: 28. Nov 2005, 10:41
von exJaBoG32_Viper
Ich habe vor ein paar Jahren einmal das Glück gehabt, eine Kombination aus VR-Helm und Headtracker nutzen zu können und für mich ist das die beste Lösung.
Leider sind die VR-Helme noch nicht ganz so billig, aber preiswerte dürften schon in demselben Bereich liegen wie die Kosten für 3 TFT+Graka.

Man hat mehr Bewegungsfreiheit was die Kopfdrehung angeht da man nicht auf den Sichtwinkel der Monitore beschränkt ist und ausserdem bringt es mehr das realistiche Feeling rüber, da ausser der Cockpitsicht nichts anderes ablenkt (was wiederum für Tastaturnutzer problematisch ist;) )

Ich hoffe immernoch das die neuen Folienbildschirme in absehbarer Zeit bezahlbar werden. Durch deren Flexibilität könnte eine Rundumsicht mit nur einem Monitor möglich werden und das ganze bei einer guten Qualität.

Verfasst: 28. Nov 2005, 18:41
von Callisto
[quotewbp]eine Kombination aus VR-Helm und Headtracker nutzen zu können und für mich ist das die beste Lösung. [/quotewbp]

Sehe ich nicht so. Bevor ich mich mit der Multi Monitor Lösung befasst habe, habe ich zunächst den [url=http://www.stereo3d.com/hmd.htm#chartwbp]Markt der VR Brillen/Helme[/urlwbp] gescreent. Entweder ist die Auflösung mit 800x600 deutlich zu niedrig, um im HUD noch was lesen zu können oder die Auflösung ist hoch genug aber aufgrund veralteter Displaytechnologien unbrauchbar bzgl. Qualität respektive Preisen jenseits der fünfstelligen Euromarke, weil Einsatz nur professionell (Autodesign, Militär, etc.).

Das neueste auf dem Markt ist der Z800 von eMagine für $800.

[imgwbp]http://www.maximumpc.com/images/eMagin.jpg[/imgwbp]

Der ist vielleicht nett für Shooter, aber fürs Fliegen unbrauchbar. Meines Erachtens lebt das Flugfeeling vom weiten View Angle bzw. Panorama. Die VR Brillen/Helme liefern aber immer nur einen Schuhkarton großen Ausschnitt in 0.3 -1m Entfernung. Schlüssellochfliegen ...

So wurde die 3xTFT (ggf. mit Fresnel Lense) Lösung geboren, die auch weiterhin sehr gut mit TrackIR funktioniert :-)

Verfasst: 29. Nov 2005, 00:41
von exJaBoG32_Viper
Ok, muss dazu sagen, das der von mir getestete VR-Helm aus dem 3D-Profi-Bereich kam.

Preis sollte zu der Zeit für das Helmchen noch runde 85.000$ sein.
Die Bildschirmtechnik war zu der Zeit neu (Flexible Monitorfolien, keine 2 einzelne sondern eine abgrundete Sichtfläche mit Auflösung weit über die 1200er Marke)

Es gibt vereinzelt jetzt schon VR-Helme dieser Leistungsklasse zu kaufen, jedoch sind deren Preise noch horrend. Aufgrund meiner 3D-Projekte hab ich ein Auge auf den Sektor.

Das Problem ist, wie Du schon sagst, das die Helme entweder einen kleinen Ausschnitt zeigen, schlechte Auflösungen liefern (beides bei den erschwinglichen Preisklassen normal) oder nicht bezahlbar sind.

VR-Helme mit integriertem Headtracker für den 3D-Bereich mit einem guten Sichtfeld sind auch heute schon zu bekommen. Ich rechne aber erst in den nächsten 5-7 Jahren mit einer bezahlbaren Lösung.

Im Moment ist z.b. der SimEyeXL100 und 100A von Kaiser Electro-Optics das Non-Plus-Ultra, leider auch bei dem Preis.

Auflösung der beiden Modelle: 1024x768 pro Display bei einem FOV von 64-108° beim 100 und 65-100° beim 100A. Preisklasse ca. 75.000$

Auflösungstechnisch ist der AddVisor 150 von Saab Tech. (japp..die die auch Autos und Flieger bauen;)) das absolute Glanzstück mit 2 Displays a' 1280x1024px. Dazu sind deren Displays noch durchscheinend, man kann also etwas hindurchsehen. Eine Art "Live-HUD" ;)
Jedoch ist der noch unbezahlbarer bei knapp 90.000$.

Eine kleine aber leider unvollständige Übersichtstabelle findet ihr hier:

[urldlu]http://www.genreality.com/comparison.html[/urldlu]

Verfasst: 29. Nov 2005, 19:33
von Callisto
[quotef1d] ... eine Kombination aus VR-Helm und Headtracker ... für mich ist das die beste Lösung .... muss dazu sagen, das der von mir getestete VR-Helm aus dem 3D-Profi-Bereich kam .... Preis sollte runde 85.000$ ....[/quotef1d]

Dann ist es keine Lösung, schon gar nicht die beste :-)

[quotef1d]Eine kleine aber leider unvollständige Übersichtstabelle findet ihr hier: https://www.genreality.com/comparison.html[/quotef1d]

Die Liste ist von 19[bf1d]97[/bf1d].... *räusper*

[quotef1d] Das Problem ist, wie Du schon sagst, das die Helme entweder einen kleinen Ausschnitt zeigen, schlechte Auflösungen liefern (beides bei den erschwinglichen Preisklassen normal) oder nicht bezahlbar sind. [/quotef1d]

Eben, daher finde ich 3 Monitore mit Fresnel ja so attraktiv, immer noch irre Geld, aber eben nicht völlig utopisch, was ja auch die angeregte Diskussion im TS zeigt :-)

Leider hat noch immer niemand auch nur einen Hauch von Antwort geschrieben, MIAU :roll:

[imgf1d]http://calisto.info/jabog/post.jpg[/imgf1d]

Verfasst: 30. Nov 2005, 00:52
von Woodstock
Noch ein bissl Geduld, Calli!
Ich werd morgen die Anfrage im Russen-Forum bumpen, im allgemeinen Teil nochmal stellen sowie als PN an einige Developer und Beta-Tester schicken.

Verfasst: 30. Nov 2005, 06:30
von Callisto
Das ist nett, dank Dir! Ich weiß zwar nicht genau, was "bumpen" ist (totes Tier auf der RWY? ;-) ), aber es wird schon helfen :D

*Bump!*

[imggpx]http://pages.prodigy.net/ramingus/notmyjob.jpg[/imggpx]

Verfasst: 30. Nov 2005, 13:20
von exJaBoG32_Viper
"Bumpen" iss nix anderes als einen Thread am "Leben" zu erhalten und ihn mit einem kleinem Bump-Posting wieder auf die aktuellere Position zu schieben ;)

P.S.: Nice picture...I think the creature doesnt like that painting ;)