Lock On Cockpit Bastel spastel

Allgemeine Diskussionen rund um LockOn.

Moderator: JaBoG32 Stab

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JaBoG32_Laud
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Beitrag von JaBoG32_Laud » 6. Jan 2005, 14:57

Nene, die Überschrift ist ok! :wink:

Hatte nur das Gefühl, dass es schon lange nimmer um Pit-Relevante Dinge ging... :roll:

Aber egal... ich vertraue mal darauf, dass das Thema auch wieder aufgegriffen wird! :wink:
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exJaBoG32_Viper
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Beitrag von exJaBoG32_Viper » 6. Jan 2005, 17:27

;) Laud keine Bange.....
Ist alles Teil des eigentlichen Baus und der Inbetriebnahme :lol:

Was nutzt Dir ein geiles Cockpit, wenn die Instrumente doch nur in einem Bild mit dem HUD sind, ist ja real auch nicht der Fall, also muss man Lösungen suchen und da ist LUA und deren Ausgaben der passenste Ansatz.
Die rein technsiche Komponente des Baus können wir hier auch gern diskutieren, ist meiner Ansicht nach auch mit einfachsten Mitteln herzustellen.
Ohne Epic-Karten, rein mit billigsten Mitteln ;)
Vielleicht mach ich ja mal eine kleine Skizze oder eine Beschreibung wie ich es mir mal vorgestellt hatte.
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

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Zillion
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Beitrag von Zillion » 6. Jan 2005, 22:07

Ja...

Hatte mich seit wiederauferstehung dieses Threads hier noch gar nicht gemeldet aber natürlich auch ein Kopf voller Ideen.
Erstmal vielleicht vorweg... Echt super find ich allein schon die Höhentabelle vom Viper und natürlich die allgemeine Idee des Lotsen Programms. Ähnliches hatte ich mir auch vorgestellt.
Zuerst dachte ich man könnte die Position der Flugzeuge vielleicht anhand des Headings und der Geschwindigkeit bestimmen. Aber selbst mit einer Internet-Lag Unterdrückung oder Ignorier Funktion wäre diese Lösung wahrscheinlich niemals präzise genug und recht aufwendig zu programmieren bzw. scripten. Aber da ab version 1.1 also mit Flaming Cliffs die folgenden Funktionen hinzukommen:

[color=blue63t]LoGetWorldObjects[/color63t](v.Name, v.Country, v.Coalition, v.LatLongAlt.Lat, v.LatLongAlt.Long, v.LatLongAlt.Alt, v.Heading)

[color=blue63t]LoGetLockedTargetInformation[/color63t](cur.ID, cur.position.p.x, cur.position.p.y, cur.position.p.z, cur.velocity.x, cur.velocity.y, cur.velocity.z, cur.flags)

[color=blue63t]LoGetRoute[/color63t](route.goto_point.this_point_num, route.goto_point.world_point.x, route.goto_point.world_point.y, route.goto_point.world_point.z, route.goto_point.next_point_num
und
wpt.this_point_num, wpt.world_point.x, wpt.world_point.y, wpt.world_point.z, wpt.next_point_num)

[color=blue63t]LoGetMCPState()[/color63t]

Ist die Quelle aller benötigten Informationen auf jeden Fall schonmal klar. Das beinhaltet nämlich vor allem die Lat/Long also die Koordinaten des Flugzeugs. Zusätzlich kann man sich auch alles andere Ausgeben lassen, bis zum HSI und gelockte Target Informationen wenn man will, führt aber für ein simples Lotsen Programm zu weit.

Was wir brauchen ist eigentlich nur (lat,long - radar alt - heading) und wenn wir es realistisch machen wollen eigentlich auch nur ca. alle 4 Sekunden. Und da ich bin ein verfechter des Realismus bin würds mich freuen wenn man diesbezüglich recherchiert wie denn so ein Controller Bildschirm bei den Russen so aussieht/aussah. Wer sich da mal umschaut macht es für uns alle authentischer. Hoff Woodstock...

Technisch denke ich mal das jeder so seine Idee hat wie mans machen könnte, denn es gibt in der Tat unendlich viele Möglichkeiten Sprachen Programme und Lösungen.
Ich fand die Idee von Viper mit dem Flash echt super denn das ist einfach und flexibel.
Voraussetzung wäre das alle Jabogler mit einer modifzierten export.lua auf einen Server übertragen wo die Daten von einer luasocket empfangen werden und mit io.write wieder in eine Datei geschrieben werden. Diese Datei wird dann von Action Script gelesen und in Radar Kontakte umgewandelt. Genau diese auf dem Server laufende Flash Seite könnte dann jeder Lotse von zuhause online abrufen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es eine Stelle an der man einstellen kann wie oft die export.lua Daten sammelt. Das würden den Net-Traffic den jeder Spieler zusätzlich zu Lockon hätte entlasten.

Eine andere Idee wäre Virtools. Beides (Flash & Virtools) ist keine richtige Programmiersprache aber von den Grafik Eigenschaften echt super und von den Skripting Möglichkeiten auf jedenfall ausreichend.

Ich hoffe wir schaffen es irgendwie zusammen an einem Strick zu ziehen.
Wie gesagt, je realistischer desto besser.

Mfg

Zillion
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Scorpion
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Beitrag von Scorpion » 6. Jan 2005, 22:18

Hmm also nochmal: es geht nicht das die export.lua die daten DIREKT auf den Server schreibt, da sie schon bei mittleren Exporteinstellungen und 30 fps mehr als 16kb/s upload benötigt, mit 50 fps sogar doppelt so viel.

Also braucht man ein lokales Programm das diese Daten sammelt, aussortiert und an den Server schickt, und das ist eben grade in Arbeit.

Einsatzmöglichkeiten gibt es sicher SEHR viele mann muss eben nur überlegen was sinnvoll/realisierbar ist!

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exJaBoG32_Viper
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Beitrag von exJaBoG32_Viper » 6. Jan 2005, 23:10

Man muss die Daten ja nicht jedes Frame ausgeben lassen sondern kann auch durch eine einfache Schleife die Daten jede Sek. oder jede nte Sek. ausgeben lassen.
So bleibt die Belastung gering und die Daten immernoch präzise genug.
Beispiel einer solchn Schleife ist auf einer Forenseite bei ED gewesen:

local tNext = t
local o = LoGetWorldObjects()
for k,v in pairs(o) do
io.write(string.format("t = %.2f, ID = %d, name = %s, country = %s(%s), LatLongAlt = (%f, %f, %f), heading = %f\n", t, k, v.Name, v.Country, v.Coalition, v.LatLongAlt.Lat, v.LatLongAlt.Long, v.LatLongAlt.Alt, v.Heading))
end
tNext = tNext + 1.0
return tNext

Das gibt dann die daten erst nach jeder Sek. aus, in dieser Form in eine Datei, für Socketausgabe dann dementsprechen umgeschrieben.
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Scorpion
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Beitrag von Scorpion » 6. Jan 2005, 23:50

Ja aber das ist wenn man eine Fluglotsen-Application machen will nur unnötig kompliziert. Wie sollte derjenige dann denn auf die Daten zugreifen? Per Flash vom Server fände ich das mehr als sinnlos.

Mit einem Programm das die Daten lokal sammelt, analysiert und katalogisiert, und weiterleitet ginge das imho leichter.

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