Beitrag
von Zillion » 6. Jan 2005, 22:07
Ja...
Hatte mich seit wiederauferstehung dieses Threads hier noch gar nicht gemeldet aber natürlich auch ein Kopf voller Ideen.
Erstmal vielleicht vorweg... Echt super find ich allein schon die Höhentabelle vom Viper und natürlich die allgemeine Idee des Lotsen Programms. Ähnliches hatte ich mir auch vorgestellt.
Zuerst dachte ich man könnte die Position der Flugzeuge vielleicht anhand des Headings und der Geschwindigkeit bestimmen. Aber selbst mit einer Internet-Lag Unterdrückung oder Ignorier Funktion wäre diese Lösung wahrscheinlich niemals präzise genug und recht aufwendig zu programmieren bzw. scripten. Aber da ab version 1.1 also mit Flaming Cliffs die folgenden Funktionen hinzukommen:
[color=blue63t]LoGetWorldObjects[/color63t](v.Name, v.Country, v.Coalition, v.LatLongAlt.Lat, v.LatLongAlt.Long, v.LatLongAlt.Alt, v.Heading)
[color=blue63t]LoGetLockedTargetInformation[/color63t](cur.ID, cur.position.p.x, cur.position.p.y, cur.position.p.z, cur.velocity.x, cur.velocity.y, cur.velocity.z, cur.flags)
[color=blue63t]LoGetRoute[/color63t](route.goto_point.this_point_num, route.goto_point.world_point.x, route.goto_point.world_point.y, route.goto_point.world_point.z, route.goto_point.next_point_num
und
wpt.this_point_num, wpt.world_point.x, wpt.world_point.y, wpt.world_point.z, wpt.next_point_num)
[color=blue63t]LoGetMCPState()[/color63t]
Ist die Quelle aller benötigten Informationen auf jeden Fall schonmal klar. Das beinhaltet nämlich vor allem die Lat/Long also die Koordinaten des Flugzeugs. Zusätzlich kann man sich auch alles andere Ausgeben lassen, bis zum HSI und gelockte Target Informationen wenn man will, führt aber für ein simples Lotsen Programm zu weit.
Was wir brauchen ist eigentlich nur (lat,long - radar alt - heading) und wenn wir es realistisch machen wollen eigentlich auch nur ca. alle 4 Sekunden. Und da ich bin ein verfechter des Realismus bin würds mich freuen wenn man diesbezüglich recherchiert wie denn so ein Controller Bildschirm bei den Russen so aussieht/aussah. Wer sich da mal umschaut macht es für uns alle authentischer. Hoff Woodstock...
Technisch denke ich mal das jeder so seine Idee hat wie mans machen könnte, denn es gibt in der Tat unendlich viele Möglichkeiten Sprachen Programme und Lösungen.
Ich fand die Idee von Viper mit dem Flash echt super denn das ist einfach und flexibel.
Voraussetzung wäre das alle Jabogler mit einer modifzierten export.lua auf einen Server übertragen wo die Daten von einer luasocket empfangen werden und mit io.write wieder in eine Datei geschrieben werden. Diese Datei wird dann von Action Script gelesen und in Radar Kontakte umgewandelt. Genau diese auf dem Server laufende Flash Seite könnte dann jeder Lotse von zuhause online abrufen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es eine Stelle an der man einstellen kann wie oft die export.lua Daten sammelt. Das würden den Net-Traffic den jeder Spieler zusätzlich zu Lockon hätte entlasten.
Eine andere Idee wäre Virtools. Beides (Flash & Virtools) ist keine richtige Programmiersprache aber von den Grafik Eigenschaften echt super und von den Skripting Möglichkeiten auf jedenfall ausreichend.
Ich hoffe wir schaffen es irgendwie zusammen an einem Strick zu ziehen.
Wie gesagt, je realistischer desto besser.
Mfg
Zillion