Überschalltiefflüge im Wohngebietsnähe

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

Jäger

Beitrag von Jäger » 16. Jun 2005, 14:04

War etwas beruflich abwesend.

Wie gesagt, wir haben jetzt erst ELITE2005 überstanden, das ist eben der Nachteil wenn man nah, sehr nah, an BW Standorten wohnt. Was die Jets anbetrifft, die mit Sicherheit hier öfters supersonic rumfliegen, ich habe allerdings keine Ahnung ob's Deutsche oder Amis sind,....

[bssg]Mich störts ja nicht, ich fragte mich nur seit wann die wieder über Festland und das mitten in D supersonic fliegen dürfen.......... [/bssg]

Woodstock
Semi-Professional

Beitrag von Woodstock » 16. Jun 2005, 14:34

Supersonic war über deutschem Festland noch nie ganz verboten, nach wie vor dürfen Militärjets nach vorheriger Anmeldung und mit ATC-Clearance oberhalb FL 360 (ca. 36000 Fuß Höhe) jederzeit supersonic gehen, wenn das Flugprofil (z.B. Testflug) das verlangt.
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Hawk
Intermediate Member

Beitrag von Hawk » 16. Jun 2005, 14:51

In der Schweiz dürfen sie (glaubs jedenfalls) nur 2 mal im Jahr Supersonic fliegen....
Habs jedenfalls noch nie erlebt. Bis jetzt flog blos mal ein Super-Puma so 10-20 Meter über unser Dach, und das im dicken Nebel... :lol:

Gruss Hawk

ProSpeed
Intermediate Member

Beitrag von ProSpeed » 17. Jun 2005, 12:52

jup, richtig hawk, auf der seite der schweizer luftwaffe steht auch was davon, muss mal schaun wo das war

FARM_Mohamed
Advanced Member

Beitrag von FARM_Mohamed » 17. Jun 2005, 15:31

:lol: Kann mich erinnern, wo die Jets in den Schweizer Bergen die Schallmauer durchbrachen... Konnte es sogar im Schulzimmer in Zürich hören der Knall... I miss it!!!!! :lol:

Und erst die Venoms, Vampires und Hunter wo im 2min Takt über meine Wohnung Takeoff machten... Jeden Tag... Und jetzt ist es langweilig geworden, da gerademal noch vier F-18 in Dübendorf sind.... Gääähhhnn...... :wink:

Ich bitte hiermit das unsere Regierung die Schliessung von Dübendorf wieder rückgängig macht...

Mohamed

Gast

interessantes Thema

Beitrag von Gast » 20. Dez 2005, 18:06

Ich kenne das auch. Komme aus der Nähe von Hoyerswerda und bei uns war es auch immer so, dass es mindestens 3Mal ind er Woche geknallt hat.
Für mich war das auch immer richtig krass! Ich denke, es waren Mig-21.

Viele Grüße
Sebastian

Ante
Schaut öfter mal vorbei

Beitrag von Ante » 5. Feb 2006, 13:29

Hallo!

Überschallknalls sind des Öfteren zu vernehmen - meist sind sie allerdings "legaler" Natur. Die sogenannten QRA-Rotten (Alarmrotten), bestehend aus Phantom-Jägern, wurden in letzter Zeit öfter alarmiert und flogen zum Teil auch mit Mach-Geschwindigkeiten Richtung "Ziel". In Würzburg (nordwestl. Bayern) gingen Scheiben zu Bruch.
Phantoms sind außerdem die zur Zeit (natürlich auch EF) einzigsten Jets der Bundesluftwaffe, die Überschall fliegen. Tornados sind im Regelfall nicht für einen Betrieb im Überschallbereich ausgelegt (angegebener Grund: zu hohe Verschleißerscheinungen), die Lufteinlässe sind nicht entsprechend konfiguriert.

Ich persönlich würde mehr Jetnoise begrüßen, auch wenn dies wohl ein subjektiver Wunsch zu schein seint, jedenfalls außerhalb der Gemeinde. :lol:

Chris
- Citius, altius, fortius -

Collapse
Gerade reingestolpert

Beitrag von Collapse » 30. Dez 2006, 13:52

Also hier im Allgäu knallts eigentlich schon noch recht häufig ;D
Seitdem ich in die Richtung NeuUlm gezogen bin kreisen mittlerweile mehr die Heeresflieger aus Laupheim über unsern Köpfen...

Im Sommer musste mal an die Baggerseen ;D
Dann darfste hautnah beim Löschtank befüllen dabei sein ^^

Woodstock
Semi-Professional

Beitrag von Woodstock » 30. Dez 2006, 14:07

Überm Allgäu liegt ein großer militärischer Übungsluftraum, in dem auch die Überschall-Testflüge der Maschinen aus Lechfeld, Erding, Neuburg und Ingolstadt stattfinden.
Dem entsprechend häufig "knallt´s" in der Gegend...
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Spotty
Intermediate Member

Beitrag von Spotty » 3. Jan 2007, 11:23

Wer sich für Funk und Überschallknall interessiert ist, und wissen möchte wo gerade die QRA Staffel unterwegs ist...schaut mal hier vorbei

ICH BITTE ABER um Geheimhaltung unter Fliegerfreunden...

https://www.dafo.de.vu ;)

Antworten