SU beim Abschlussantreten: So, Männer, morgen steht ein 25 km Marsch an.
OG (!!!) L.: Wo geht's denn hin, Herr Stabsunteroffizier?
SU zu einem anderen StUffz: Dirk, halt mich fest.
Fhj nach zwei Stunden G3-Drill im Regen: So, Ladies, jetzt auf die Stuben weg und Sportzeug anlegen. Und beeilt Euch ein bisschen, sonst hört's noch auf zu regnen, bis wir draußen sind. (Nach dem anschließenden 6 km-Waldlauf bei strömendem Regen, war ich vier Tage Marsch- und Sportbefreit)
Neulich im MG-Nest...
SU: In Ordnung Pionier S., das ist die Hauptfeindrichtung. Was sagt uns das?
Pi S.: Da kommt der Feind her.
SU: Schon klar. Welche Himmelsrichtung ist das?
Pi S.: Keine Ahnung. (StUffz packt den Kompass aus) Westen.
SU: Und? Was sagt Ihnen das?
Pi S.: Der Franzmann?
SU: S., Sie Knaller, die sind doch auch in der NATO...
(Dieser Dialog hat wirklich so stattgefunden, ich (S.) war dabei...)
Spieß beim morgendlichen Anschiss eines Rekruten: Lachen se mich noch ein bisschen an, dann hau ich ihnen die Ohren ab. dann können se im Kreis grinsen. Wohl beim Duschen gegen die Pumpe gelaufen, wie?
Bei der Ausbildung zum Helfer im SanDienst. SU (w) erzählt irgendetwas darüber, wie man verfahren soll, wenn Gliedmaßen teilamputiert sind.
Pionier (OA) D.: Aber da darf man dann abbinden, oder besser Klappspaten frei und weg damit?
Später während einer Pause bei derselben Ausbildung.
SU (w): Wie, Jungs, ihr seid noch nie im Pflaumenbaum (Eine Kneipe in Koblenz) gewesen? Da müsst Ihr mal dienstags hinfahren, die Mädels die da rumlaufen haben weniger an, als ich an Unterwäsche trage...
(Uns stand der Schweiß auf der Stirn.)
OG T. ist von etwa 20 Mannschafts-Dienstgraden dabei überrascht worden, wie er sich von seiner Freundin auf einem der Kp-Klos einen blasen ließ. Am nächsten Morgen flüstert ein Uffz: T., wenn sowas nochmal ist, dann sagen se bescheid, dann können sie den Schlüssel für die Zughallen haben...
Verschärfter G3-Drill kurz vor der Rekrutenbesichtigung. 20 Rekruten liegen unter ABC-Schutz in der prallen Sonne und fummeln an den G3's rum, während sie von zwei Ausbildern nach Schuhgröße, Telefonnummer der Freundin und ähnlichem Mist ausgefragt werden.
SU: Pi S., mögen sie mich?
Pi S.: Naja, für'n Vorgesetzten...
SU: Pi L., was ist mit ihnen? Sind sie glücklich?
Pi L. Es könnte etwas wärmer sein.
Fhj: Dritter Zug, vor'm Block in Linie antreten. Marsch. Ach, was red' ich denn? Marsch, Marsch!
Uffz: Dritter Zug, vor'm Gebäude in Linie antreten. Husch, husch!
Beim freitäglichen Abschlussantreten in der sechsten Woche der AGA. Pi UA Weiß hatte bis dahin jede Woche noch irgendwelche total sinnlosen Fragen gehabt.
Lt. H.: So, noch irgendjemand eine Frage? Pi Weiß, sie vielleicht?
Irgendwann in der AGA auf der Schießbahn. Unser GrpFhr wollte irgendwas vom Pionier (!) Hoffmann.
Fhj (aus 50m Entfernung): Obergefreiter Hoffmann!
(Hoffi reagiert nicht, der Fahnenjunker brüllt noch zweimal, und dann:)
Fhj: Hoffmann, sind Sie taub?
Pi Hoffmann: Nein, aber ich bin kein Obergefreiter!
Fhj: Hoffmaaaaaaaann! Sie machen mich noch wahnsinnig!!!
Gefechtsdienst in der SGA. Der Kommandeur ist da und will die Stellungen sehen.
OTL: So, Leutnant, wo ist denn der Alarmposten.
Lt: Diese Richtung, etwa fünfzig. Da liegen zwei Soldaten drin. Links daneben eine Einzelstellung.
OTL: Sehe ich nicht, die sollen sich mal umdrehen und eine Hand heben.
Lt: Alarmposten! G Mayer! Mal umdrehen und eine Hand heben.
(Die Soldaten heben die Hand)
OTL: Wo denn?
Lt: Mayer, mal aufstehen und winken.
OTL: Ach da, wieso trägt der Mann denn Handschuhe, den sieht ja kein Mensch?!
Pi "Beförderungssperre" Glaser soll einen LKW 5 to mil gl rückwärts um eine Ecke fahren. HFw G. weist ihn ein. Glaser peilt wieder nix.
HFw: Glaaaaaaser! Zu mir!
(Glaser setzt sich in =ewegung)
HFw: Zu Fuß, Sie Zivilist!
Als ich einmal mit dem Auto in die Kaserne wollte, hatte ich meine Parkmarke nicht dabei. Folgender Dialog an der Wache:
Ich: Und? Darf ich das Auto auch ohne Parkmarke reinfahren?
Torposten: Von mir aus kannst Du da mit einem Pony reinreiten
Bei der Stubengaudi:
Jg "Hofi" macht polnische Nute beim Sex nach:
OGUA kommt gerade in die Türe, Hofi merkt es nicht
" Ah Gud Ah Gud .. Haben du Grosses Penis"
OGUA bleibt stehen, schüttelt den Kopf, dreht sich um und geht! ( Stube zerreists förmlich)
Beim Moralunterricht: Moralische Begründung der Bundeswehr:
"Verdammt I will schiesen!" Jg Kastner
Beim morgentlichen Antretten der 2. Kompanie vorm Stab des Bataillons.
Lautes Bestättigen aller Befehle mit Jawohl. Anschließend Marsch zum Truppenübungsplatz.
OFeld kommt nach, spricht mit Stuffz, dieser bricht vor lachen total ab! Er lässt seine Gruppe antretten:
"Also Leute! (Bricht wieder ab) Der Kommandeur hat sich aufgeregt dass wir so laut JAWOHL schreien! OK Neue Lage. Es heist jetzt nicht mehr JAWOHL sondern JO!"
Die Jäger der 1.Gruppe im Chor! JO! (Allgemeines Gelächter)
Anektote zur Rekrutenbesichtigung,
Gefechtsmarsch in Gruppen 20km (Wettrennen) von Reichenhall weiter ins Gebirge hinnein zur Reiteralm (höchster Truppenübungsplatz der BW auf knapp 2000m) bei strömendem Regen mit ganzer Ausrüstung; Ersteigen der Reiteralm (Temperatursturz auf 4°C über Nacht! )
Jg Obermayer und Jg Wimmer bauen ihre Schrägdächer in Ermangelung eines bessern Platzes direkt neben einen 1,50 hohen Ameisenhaufen! Stuffz kommt:
"Hey Obermayer, ihr habt eure Ponchos ja direkt neben diesem dreck Ameisenhaufen baut!Das ist scheisse! Was soll der Scheis!"
Obermayer (alles total egal) Stuffz Becker, ich bin Haustierfreund und leider hob i heid ned meine Goldfische dabeigehabt!"
Nächster Morgen. Socken werden ausgwrungen. Das herrliche Gefühl wenn man wieder in die eiskalten und nassen Bergstiefel hinneinsteigt! Erst mal ein paar Panzerkekse und einen Ultra-Mörder-Kaffee (8 Päckchen EPA-Kaffe auf ein Trinkgeschirr). Alle erleichtert, dass man die Nacht überlebt hat. Jg Seidl in die Runde: " Hey Leut was wollt ihr! Die wirklich harten machen Zivildienst und gehen anschließend am Wochende auf Rock im Park!"
Jg Tischkoviz kommt. Hat vor lauter Kälte alles was brennbar war unter seinem Schrägdach verbrannt: Esbit, EPA-Pappe Plastik... Augen total entzündet, sieht kamm noch was vor lauter Rauchvergiftung:
"Ja Ja, Hey Tischkoviz, host wieder die ganze Nacht durchgekifft" " Wer beim Bund is braucht doch keine Drogen mehr!" Tischkoviz lächelt verschmerzt! Abstieg; Rückmarsch bei 30°C (Halbverdurstet und Sonnenbrand). Rückkehr auf die Stube. Die Gebirgsjäger werfen ihre Ausrüstung in die Ecke und beginnen sich umzuziehen! 8 Paar ABC-Waffen (Bergstiefel) zum Trocken und "Ausrauchen" auf dem Fensterbrett! Stuffz kommt rein: "Mhhh! Hier riechts ja wie im Raubtierkäfig" "Bergschuhe passen erst wenn sie dreimal am Fuss getrocknet sind"
Sontag abend, alle räumen ihre Spinte ein:
Jg Obermayer "Hey Wimmer wie wird die Woche das Wetter?"
Jg Wimmer "Aufn Dienstplan steht Dienstag Mittwoch Donnerstag Biwak im Kirchholz"
Alle Anderen einstimmend "Also regnets!"
OGUA geht mit 1.Gruppe zum Laufen
OGUA beginnt"...Links Zwo"
1. Gruppe: "Links, Zwo"
OGUA kann nicht mehr mithalten
OGUA: (stöhnt) "Leck mich"
(1. Gruppe wiederholt)
Thema Freiwillige:
OFw zum Stuffz wärend des Waffenputzens. "Ich brauch 10 Freiwillige!"
Stuffz dreht sich um! "1.Gruppe Hier in Linie antretten!"
Anderes Mahl: Stuffz Becker steht vor der Gruppe:
"OF Götz braucht 8 Freiwillige"
"Und schaun wir so aus!?"
Jg Obermayer hat im Putzspint einen Kanister mit Nitroverdünnung gefunden!
G3-Patronenkammer ist beim ersten mal sauber! Stuffz geht vorbei! "Hey Obermayer was stinkts hier so?" "Blöde Frage mein neues Parfüm halt"
An der Wache:
Wachposten zu Jg Obermayer: " Wo ist ihr Truppenausweis?" " Liegt auf der Stube!"
Wachposten zu Jg Fritz: " Wo ist ihr Truppenausweis?" " Neugiriger Teufel!"
Wachposten zu Jg Obermayer: " Wo ist ihr Truppenausweis?" "Glaubst I bin FREIWILLIG do! Du Drottel"
Obergefreiter als Wachposten zu Jg Fritz: " Wo ist ihr Truppenausweis?" "Grod weil du jetzt zwei Pommes auf der Schulter host, tätst blöd daherreden! Deine Fritten gibts beim Burgerking auch!"
Wachposten zu HG Obermayer, der Hochzug kehrt um vier Uhr morgens aus seiner Stammkneipe heim: " Wo ist ihr Truppenausweis?" "Halt dei Mei (Halt dein Maul) und mach die Stalltür auf (Kasernentor)
Nach einer Rekordfahrt von Reichenhall über die A8 nach München in die Residenz 148km in 1h und 18min Gerüchten zufolge soll sich der Kommandeursfahrer trotz regens weitgehend an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten haben:
Kommandeur GebJgBtl 231trifft Kommandeur GebJgBtl 232 am Parkplatz
Kdr 232: "Horrido schon da? Bist ja erst um halb neun losgefahren?"
Kdr 231: "Obermayer wenn sie jemand fragt: Wir hatten eine Tieffluggenehmigung!"
Irgendwo auf der Autobahn Nürmberg München:
Tachonadel steht bei 190, Kdr und Kdr-Fahrer essen gerade Chickenwings von Burgerking! Kdr-Fahrer hat eine Hand am Lenkrad die andere in der Chickenwingstüte
Kdr, scherzhaft: "Was machen wir eigentlich wenn jetzt einer von den Reifen platzt?!"
Obermayer: " Sterben!?"
Thema Abstürzen:
"Keiner macht Blödsinn und keiner stürzt ab! Verstanden!"
"Wenn einer abstürzt und verreckt, beleb ich in höchstpersönlich wieder und erschlag ihn!"
"Wegen Abstürzen schreib ich keine Verlustmeldung!"
"Für Abstürzen gibts 3mal UvD am Wochenende!"
Thema Marschausrüstung
Stuffz "Sag: Ih Ah"
Oimara " Ih Ah"
Stuffz " Braves Muli"
OFeld nach dem Singen der Nationalhymne:
"Na ja schön muss ja ned sei! Hauptsach: Laut und Selbstbewusst"
Zum Thema Y-Tours:
S: "Herr Leutnant dürfen wir auf der Rückfahrt im Bus auch Zivil anziehen?"
V: "Bitte??? Y-Tours lebt von den Werbeträgern - wegtreten!"
V: "Sind wir aber wieder witzig! Haben wir wohl heute einen Clown gefrühstückt?"
Rekrut: "Jawohl, mit extra viel lustig!"
Der Vorgesetzte zu einem Bekannten: "Soldat! Sie können ja gar nichts!!"
Der Bekannte darauf hin: "Dann bin ich hier ja genau richtig..."
Hptm eine Wochenende vor 2 Wochen TrÜbPl: " Sie wissen was bevorsteht also gehen sie alle zu Hause noch mal bei der Freundin auf´m Entsafter!"
(Geländeausbildung Aga im Biwak)
Lt"Feindliche Panzer und schützen im Verbund!!!!"50 wie ich zeige in Verlängerung über Haus...Richtung Gewerbegebiet nähe Schornstein ca. 20 rechts von Busch neben Gehöft. MG in Stellung rechts von mir, Melder links von mir in Stellung gehen"
Jg(A)"Herr Leutnant?"
Lt"Ja?..haben sie Feindbewegungen zu melden Jäger?"
Jg(A)"Nein...ich dachte nur ich könne jetzt mein Recht auf Militärselsorge in Anspruch nehmen, wenns nun gleich vorbei sein wird"
Lt springt auf, brüllt wie ein Tier: "Wollen sie mich verarschen Jäger (A)? Da vorn steht der Feind und sie denken an geistlichen Beistand! Dies ist eine Übung und dient der Ausbildung!"
Jg(A)wörtwörtlich: "Ach wenns so ist..."
Lt: "Weiter beobachten und melden"
Der obligatorische"Feind"(Wolf mit rotem Kreuz) fährt einmal vorbei.(Alle fleisig am melden)
...10 Minuten später ein kommt er nochmal vorbei.
Jg(A) springt auf, läuft zum Leutnant und verkündet in aller Ruhe: "Sie haben sich getäuscht Herr Leutnant...das sind unsere. Das ist Uffz.(B) von der 1 Gruppe, ich hab ihn genau gesehen"
Resultat: ABC-Alarm für alle und Alarmposten von 02.00 Uhr bis 06.00 Uhr für Jg(A).
Das ganze Spielt sich in einer GA-Einheit der Marine statt.
Ich als junger Uffz werde dort hin versetzt. Mein Zugführer ist ein Leutnant, der in der Kaserne schon den Ruf hat immer alles zu verpeilen.
Bei der ersten Besprechung sagte er zu seinen Ausbildern: "Männer wir treffen uns jetzt jeden Morgen vor Musterung vor meiner Stube, um dort ein Briefing ( Besprechung ) abzuhalten."
Also wir den nächsten Morgen um 06.45h an die Tür geklopft haben, passierte gar nichts. Wir also wie gewohnt die Musterung um 07.15h abgehalten, am Anschluß kommt der Lt auf uns zu und sagt: "Warum waren Sie nicht um 06.45h an meiner Stube?"
Wir haben ihm erklärt, daß wir da waren. Er beendet sofort das Gespräch mit den Worten: "OK Männer aber morgen!"
Das Ganze wiederholte sich dann die nächsten drei Tage.
Am vierten Tag haben wir wie gewohnt angeklopft, und uns mittlerweile abgerollt. Nur das ein OMT von uns dann die Nase voll hatte und die Türklinke runterdrückte. Abgeschlossen!
Als die Musterung dann wieder zu Ende war, kam der verpeilte Lt an und sülzte uns wider einmal an.
Einen Ausbilder von uns wurde das dieses Mal zu viel. Er sagte zu den Lt das wir seit 4 Tagen jeden Tag klopfen und nichts würde passieren. Der Lt unterbrach das Gespräch vom OMT und sagte: "Ich habe aber laut und deutlich hereingerufen."
Daraufhin der Omt: "Ich habe versucht in die Stube zu kommen, sie war abgeschlossen! Haben Sie sich etwa eingeschlossen?"
Der Lt war total verwirrt und sagte: "Ja ich habe mich eingeschlossen aber laut und deutlich hereingerufen!!"
Jaja, so sind sie die Offiziere!!!!
Absetzter: (Fallschirmspringerlehrgang in Altenstadt, beim Überprüfen der angelegten Schirme der Lehrgangsteilnehmer vor dem ersten Sprung): "Den hat aber ein Anfänger gepackt..... Viel Spaß damit..."
Bei einem anderen: (entfernt ein weißes Klebeband vom Brustgurt): "Oh Oh.... nicht gut...."
Soldat: (beunruhigt) "Wieso?"
Ausbilder: "Der ist ausgemustert (meint den schirm)....naja wird schon nochmal gehen...."