Festplattenprobleme

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
MightyM
Intermediate Member

Festplattenprobleme

Beitrag von MightyM » 7. Okt 2005, 13:36

Hi,

ich habe folgendes Problem.
Als ich heute morgen meinen PC starten wollte blieb er beim Booten stehen. Genau nach der Meldung "IDE-Device detection". Nach dem systematischen abziehen meiner IDE-Geräte stellte sich herraus das eine meiner beiden Festplatten die Ursache dafür ist. Sobald ich diese Platte anschliesse bleibt er beim Booten hängen :(.

Dabei handelt es sich um eine IBM Deskstar IC35L180AVV207.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Platte reanimiere? Neben Lockon (was an sich nicht tragisch währe) befindet sich noch meine komplette Bildersammlung der letzten 3 Jahre drauf (die letzte Sicherung war Anfang 2005).

Telefonate mit Datenrettungsdiensten ergaben Summen zwischen 500-2100€ was ich für ein paar Bilder allerdings doch recht stattlich finde :(.

Grüße
MightyM

exJaBoG32_Viper
Advanced Member

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 7. Okt 2005, 14:58

Eine Möglichkeit wäre ein Rettungssystem auf Linux-Basis, welches komplett von CD bootbar ist (Knoppix ist da eine sehr gute Alternative, Images gibts im Net kostenlos downzuloaden, musst mal Googlen)
Andere Möglichkeit wäre ein Externes Gehäuse um nach dem Booten drauf zugreifen zu können.
Als Recoverytool kann ich Get Data Back (GDB) empfehlen da es sehr umfangreiche Suchmuster hat und so ziemlich mit jedem Fehler klarkommt, musst nur beim suchen aufpassen da es 2 Varianten gibt (NTFS/FAT32)

Ich habe meine Platte mit dieser Vorgehensweise reanimieren respektive die wichtigsten Daten retten können.

Wenn noch Probleme auftauchen einfach ne PN schicken.

Gruss Viper
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

MightyM
Intermediate Member

Beitrag von MightyM » 7. Okt 2005, 17:36

HI
danke für deine Antowrt Viper, das mit dem ext. USB-Gehäuse währ evtl. nen Versuch wert, da ich sie nach dem Booten anschießen kann. Alle Anderen Möglichkeiten mit CD-OS (Knoppix & Co.) fallen weg da ich nicht booten kann solange die Platte am IDE hängt :(.

Werd morgen auf alle fälle das mal mit dem IDE to USB Gehäuse ausprobieren.

Grüße
MightyM

exJaBoG32_Viper
Advanced Member

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 7. Okt 2005, 19:02

Schonmal versucht, die Platte an einen anderen IDE-Port zu hängen oder in einem anderen System zu testen?
Jumper-Stellung richtig? (Cable-Select taugt manchmal nix)
Sollte die Platte im USB-Gehäuse nicht ansprechbar sein, versuch mal, die Platte allein anzuschliessen (alle anderen Platten abklemmen), dann mit Knoppix oder auch ner Win-CD von CD zu booten und die Platte zu formatieren.

So hättest wieder ein Laufwerk, könntest trotzdem per Recovery-Tool die Daten zurückholen ([color=red67p][b67p]WICHTIG! [/b67p]Nicht auf die Platte schreiben vor der Recovery!!![/color67p])

Zur Not funktioniert ein Raw-Recovery, sollte es kein Hardware-Defekt sein solltest du jedoch die Suche nach Partitionen und Dateien vorziehen, da sie die Informationen (Ordner, Dateinamen) korrekter einliest.
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

MightyM
Intermediate Member

Beitrag von MightyM » 7. Okt 2005, 20:12

Also an anderen IDE-Ports funktioniert Sie auch nicht. Jumperung stimmt (ich hasse Cable select *g*).

Ich werd die Platte morgen mal mit zu nem Freund nehmen und schaun ob sein System Bootet.

Danke nochmal für die Tips, n8

MightyM

Willey
Intermediate Member

Re: Festplattenprobleme

Beitrag von Willey » 8. Okt 2005, 12:50

JaBoG32_MightyM hat geschrieben:Hi,
Dabei handelt es sich um eine IBM Deskstar IC35L180AVV207.[/quoteqyl]

Tja, mit ner IC35 hatte ich auch schon das Vergnügen, mein Bruder ebenfalls. 40GB waren das... beide kaputt nach nem Jahr.

Die Dinger sind wohl verflucht oder so:

https://www.google.de/search?hl=de&safe ... rash&meta=

Ich hoffe, du kommst noch irgendwie an die Sachen ran. Neue Platte dann lieber Maxtor oder Seagate [imgqyl]http://forums.ubi.com/images/smilies/16 ... y-wink.gif[/imgqyl]

MightyM
Intermediate Member

Beitrag von MightyM » 8. Okt 2005, 15:15

Hi,

also hab heute folgendes ausprobiert:

1. IDE to USB Connector angeschlossen -> Platte wird nicht erkannt (andere Platten schon).

2. Platte bei nem Kumpel angeschlossen -> PC friert bei der IDE-Device Suche ein.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Platte dreht nicht mal an :(.

Letzer Kniff der mir noch einfällt währe die Platine (auf der Rückseite der Platte) mit der einer Baugleichen (gleiche Revision) zu tauschen. Dazu ist kein öffnen des Plattengehäuses nötig und somit "rel." ungefährlich. Klar muss ich damit rechnen das am schluss beide Platten defekt sind aber was tut man nicht alles für seine geliebten Urlaubsbilder ;)...

So far,... Weitere Erkenntnisse folgen,

Grüße
MightyM

exJaBoG32_Viper
Advanced Member

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 8. Okt 2005, 16:20

Ein Austausch der Platine wäre eine sehr gute Möglichkeit..hab ich net dran gedacht, bei den meisten ist das ja nicht möglich ;)

SVrider
Gerade reingestolpert

Beitrag von SVrider » 11. Okt 2005, 21:53

Knoppix hängt sich nicht auf beim booten auch wenn das IDE Device hin ist, ich würde diesen Versuch nicht auslassen, so haben mein Kumpel undich auch schon mal daten gerettet. Windows konnte in keinster weise was anfangen damit, aber knoppix konnte

exJaBoG32_Viper
Advanced Member

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 11. Okt 2005, 21:58

SVrider...sollte ein IDE-Device elektronisch Fehler haben, so wird schon das BIOS den Startversuch abbechen (Fehlerdiagnose)
Unter solchen Umständen hilft auch ein Knoppix nicht...wie schon gesagt wurde, ein Austausch der Platinen würde da u.U. helfen.

Antworten