Das Problem von zusätzlichen Flugzeugen ist vielfältig. Zuerst muss ein schönes und gleichzeitig nicht so speicherhungriges 3D-Modell erstellt werden (schon das ist nicht grad billig, 3D-Künstler verdienen nich schlecht

), dazu kommt dann, das die passenden realen Daten beschafft werden müssen. Gerade bei amerikanischen Modellen habens da die Russen etwas schwerer. Diese Daten müssen so genau wie möglich sein um sie auch vernünftig einsetzen zu können.
Dann kommt die Feinarbeit. Anpassung des Flugmodells und der Flugphysik, Erstellung der typeneigenen Bordsysteme (Radar etc.), der dazugehörigen Waffensystemen und und und.
Das verschlingt neben gutem Geld auch nicht gerade wenig an Zeit. Parallel wird meist an Patches gearbeitet, an Neuerscheinungen usw. Das bindet ebenfalls Ressourcen und macht das Ganze noch komplizierter.
ED geht den vernünftigeren Weg, lieber mit einem neuen Modell aufzuwarten (SU-25T bei FC, Ka-50 bei Black Shark), dieses Modell aber so detailiert und ausgereift auf den Spieler loszulassen wie es nur geht. Allein mit der SU-25T haben sie mit dem neuen Flugmodell sämtliche bisherigen Erscheinungen übertroffen. Realismus pur. Angefangen von federnden Fahrwerken bis hin zur eigentlichen Flugphysik und den Waffen.
Der KA-50-Heli soll dieses noch bei weitem übertreffen und den ersten Bildern nach scheinen sie da nix falsches zu sagen.
Warum also ein Modell nach dem anderen raushauen, unausgereift weil mit der heissen Nadel gestrickt, und es Simulationen wie MSFS o.ä. gleichtun? Dort gibt es so viele Modelle, ein Grossteil davon (speziell die kostenlosen) sind alles andere als gut und für die wirklich guten bezahlt man auch wirklich gutes Geld.
Ist schon recht so, wie die Jungs das halten. Lieber nur ein Flieger mehr, dafür aber mehr Spielspass und Spieltiefe.