Online zocken

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
takamba
Gerade reingestolpert

Online zocken

Beitrag von takamba » 28. Aug 2006, 08:18

Hallo Freunde des Luftkampfes

Also, als Erstes mal ein lob auf eure Seite, echt genial! :D

Ich spiele jetzt Lock On schon einige Zeit und da mein Kumpel nun ebenfalls LockOn-ifiziert ist wollten wir mal online zocken!

Also gut, ubi.com installiert und mal ein game eröffnet, aber trotz beidseitig ausgeschaltetem Firewall kann mein Kumpel meinem Spiel nicht beitreten! Er sieht keine Mission im Briefing!

An was kann das liegen???

Wenn mein Router keine Firewall hat, muss ich dann den Port 10308 ebenfalls freischalten? (ich denke nein)

Und meine zweite Frage lautet:

Wie kann ich in der Hyperlobby ein Game eröffnen?

Geht das überhaupt, oder kann ich dort nur bestehenden server beitreten?

Und wie erkenne ich, welche LockOn-Version auf einem Server läuft?

Grüsse, takamba

MightyM
Intermediate Member

Beitrag von MightyM » 28. Aug 2006, 09:09

Hi und willkommen im Forum.

1. Ob beim Client der Port auch "geforwarded" (geiles Wort = weitergeleitet) sein muss weis ich gar nicht. Würde es aber auf alle Fälle machen, denn schaden tut es nix.

2. Ich schau dass ich n Bild auftreibe, wie das mit der Hypperlobby funktioniert, der Knopf ist etwas versteckt (kleiner weißer ovaler Knopf rechts oben)

3. Wenn es in der Serverbeschreibung nicht drin steht, erkennt man es erst, im Moment wenn der Connect fehlschlägt. Versionen von LockOn bzw. FC sind inkompatibel zueinander. Aktueller Patchstatus ist 1.12a.

An sonsten ist beim Host darauf zu achten das in LockOn in Interface "all interfaces" eingestellt ist. Achja und es können nur speziell dafür erstellte Missionen im Multiplayer gespielt werden, am besten zum testen die Multiplayermissionen nehmen die dabei waren.

Grüße und viel Erfolg,
MightyM

Zillion
Intermediate Member

Beitrag von Zillion » 28. Aug 2006, 09:50

Hallo takamba,

Für die Seite selbst musst du dich bei JaBoG32_Chrissi bedanken, für den Content bei den vielen fleissigen Kontributoren. Also....

Das Ubi.com ding kannst du getrost wieder deinstallieren, ich kenn niemanden der es benutzt und kann daher auch seine Funktionalität niemandem erklären...

Wenn du selbst nicht hinter einem Router sitzt sondern direkt mit deinem Dsl Modem/Modem verbunden bist, dann musst du auch keine Ports forwarden (öffen), wie denn auch ?

Das Port-forwarding von 10308 ist erforderlich wenn der Spiel-Host hinter einem Router/Firewall ein Spiel eröffnet, ansonsten kommen die Daten der Mitspieler beim Router an und der weiss nicht wohin damit... Port-Forwarding ist wie eine Rufumleitung an der Telefonzentrale um es mal bildlich auszumahlen, wobei die Telefonzentrale der Router ist und die Einzel Apparate den LAN-Rechnern entsprechen....

Um in der Hyperlobby ein Spiel zu eröffnen musst du dich einloggen und in einem der Felder OpenMission1,2 oder ClosedMission1,2, in die ERSTE ZEILE, also ganz oben reinklicken... Dann Kannst du erstmal einen Info Text zu deiner Mission schreiben und OK klicken...Jetzt musst du nochmal auf den kleinen türkis-blauen Knopf klicken und im sich öffnenden Fenster auf "StartGame" klicken... LockOn lädt jetzt den Multiplayer und sobald du die Maus bewegen kannst solltest du ganz Oben links unter File auf "Open Mission" klicken... Jetzt lädt LockOn den Multiplayer Mission Screen und der Name des Hosts sollte oben rechts im Fenster stehen, wenig später kommen dann die Mitspieler rein... Fertig... d.h. Coaltition und Flugzeug wählen und fly drücken....
Wichtig ist das die Mission im Mission Editor auch als Multiplayer Mission erstellt wurde... d.h wiederrum das alle fliegbaren Flugzeuge als "Client" angegeben wurden, sonst tauchen sie im Multiplayer nicht auf...

Viel Glück und Spass dabei

Zillion

PS: Im Forum immer erstmal die Such Funktion benutzen, ist alles mindestens ein Duzend mal dokumentiert !!!
Bild

takamba
Gerade reingestolpert

Beitrag von takamba » 28. Aug 2006, 10:01

Danke Zillion für deine Antwort!

Ich habe bestimmt 2 Stunden mit der Suchfunktion verbracht und bin auf keine schlaue Antwort gestossen!

Deshalb habe ich ein Thread eröffnet! Ich möchte euer Forum ja nicht zuspamen!

Ok, der springende Punkt für mein Problem ist, dass ich den Port 10308 AUF DEM ROUTER forwarden muss!

Werde ich heute Abend mal probieren!

Antworten