meine Unterrichtsstunden (theoretisch und praktisch) tragen erste Früchte. Exter weist mich hervorragend in die Künste des Fliegens ein und fordert und (über)fordert mich

Trotzdem habe ich einige Schwierigkeiten, die ich durch die Implementierung von vorhandenen Tools minimieren möchte. Im konkreten Fall sind das LOVP (LockON Virtual Panel) und LockOnInfoG15 (für die Logitech G15).
Leider schaffe ich es z.Zt. noch nicht, beide Tools gleichzeitig zu nutzen. Das Tool, welches in der export.lua als letztes über die "dofile"-Zeile aufgerufen wird - ist nutzbar ... das zuvor gestartete - verweigert seinen Dienst.
Ich gehe zur Zeit davon aus, dass die mehrfache Adressierung eines Sockets mit Port 8080 (für LOVP) und Port 7070 (für InfoG15) nicht funktioniert. Ich habe es zwar schon geschafft, dass beide Programme angesprochen werden, jedoch erhält nur das zuletzt (in der export.lua durch dofile()) gestartete Tool, seinen Daten-String.
Frage an Euch .. Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, LOVP und LockOnInfoG15 gleichzeitig auf einem System (localhost) zu nutzen ?
Da ich bereits verschiedenste Foren nach dieser Problemstellung gescannt habe und nicht fündig wurde - stellt sich für mich die Frage, ob es eine simple Möglichkeit der gleichzeitigen Implementierung von Tools gibt, die den export-String auf Socket-Ebene von LockOn nutzen . oder ob mein Vorhaben (beide Tools gleichzeitig zu nutzen) im Vorfeld zum Scheitern verurteilt ist.
Wer von Euch kann mir weiterhelfen ?
Lieben Gruß
Monti