Maverick MFD-Cursor

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

bavella
Gerade reingestolpert

Maverick MFD-Cursor

Beitrag von bavella » 19. Sep 2009, 08:33

Hallo Leute!

Vielleicht kennen mich ja einige aus dem Buddy-Spike-Forum. Ich fliege seit langem Falcon-4 AF und wollte zur Abwechselung nun einmal die A-10 in Flaming Cliffs ausprobieren. :)

Folgendes Problem habe ich:
Mein Maverick-MDF-Cursor reagiert leider sehr sehr aggressiv, will heißen, dass es mir kaum möglich ist, ihn halbwegs präzise zu steuern. Ein kleiner Tastendruck und er springt viel zu weit auf die nächste Position. Ich habe ihn bei meinem X52Pro sowohl auf dem 4-Wegeschalter des Zeigefingers am Throttle als auch auf den Mouse-Schalter gelegt. Hierbei habe ich jeweils ausprobiert, im normalen Modus die "normalen" Tasten (ö.,-), bzw. diese zusätzlich per Pinkie geshifted als Macro mit einer erheblichen Verzögerungszeit (0,15sec) zwischen den Tastaturanschlägen zu verwenden.

Leider hatte ich damit bisher keinen Erfolg. Kann natürlich auch sein, dass ich den Fehler mache, die Maverick aus zu geringer Höhe und zu nah abschießen zu wollen, so dass kleine Schwenks des Sensors zu großen Bildsprüngen führen. Das müsste ich noch checken, aber ich vermute dass es noch am Stickprofil liegt.

Wäre schön, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, wie ich den MFD-Cursor am besten programmieren sollte!

Vielen Dank und nette Grüße,

bavella
360th Falconeers TFW

JaBoG32_Prinzartus
Senior Member

Re: Maverick MFD-Cursor

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 19. Sep 2009, 14:07

Am X-52 Pro am besten auf den Maus-Nippel legen.

Und diesen als "Maus Emulator" - die option heißt im SST aber anders, nur sinngemäß. In Lock On selbst musst du soweit ich das in Erinnerung habe auch noch die MFD führung auf die Maus Achsen legen.

Also nochmals: In Lockon MFDAchsen auf Maus umstellen und das X-52Pro "Nippelchen" als Maus verwenden.

Schleudersitz
Semi-Professional

Beitrag von Schleudersitz » 19. Sep 2009, 14:27

Bevor du zur Feinsteuerung des Suchkopfes gelangst, musst du zuerst den Boden oder ein statisches Ziel aufschalten. (Der Grundmodus dient hauptsächlich zur Zielsuche über die Optik der Waffe, nicht zur Aufschaltung.) Nun kannst du den Cursor im "Erfassungsmodus" über dein Ziel bewegen. Sobald du in Reichweite bist, rspektive der Suchkopf der Maverick das Ziel aufgeschaltet hat, beginnt selbiger mit der Zielverfolgung.

bavella
Gerade reingestolpert

Beitrag von bavella » 19. Sep 2009, 15:10

Prima Jungs - danke! :)

Ich hatte die selbe Frage an anderer Stelle genau so beantwortet bekommen und es sieht jetzt, glaube ich, ganz gut aus!
Mein Fehler war wohl, davon auszugehen, dass man wie bei Falcon 4 den Cursor selber ziemlich exakt über dem gewünschten Ziel positionieren muss. Hier springt er wohl nach einer kurzen Zeit selber auf den größten IR-Kontrast, wenn ich es richtig verstehe. Ground stabilize als "erste Aufschaltung" war mir bekannt. - Ist es denn richtig, dass ich - wenn der Cursor sich über dem gewünschten Ziel zentriert hat - keine "zweite Aufschaltung" mehr zu machen habe?

Ein ähnliches Problem (allerdings nicht so gravierend) habe ich noch beim Trimmen. Es gelingt mir nicht, eine so stabile Lage zu trimmen, dass die A-10 sauber auf einer stabilen Höhe bleibt, gleichbleibende Geschwindigkeit natürlich vorausgesetzt. Mit Altitude stabilization ist´s kein aber Problem. Der Trimbutton liegt auf dem unteren Coolie des Joysticks. - Ich vermute mal, es ist kein Versagen des verbindenden Elements zwischen Throttle und Stick, und auch kein bug, sondern ein feature? :wink:

Nette Grüße!
bavella
360th Falconeers TFW

JaBoG32_Laud
Professional

Beitrag von JaBoG32_Laud » 19. Sep 2009, 15:41

Kannst mal probieren den Trim auf einen der Rotators zu legen und dann entsprechend als Achse zu konfigurieren (Kurve einstellen). Nicht ganz original, evtl. aber angenehmer zu händeln.

Und richtig: Nachdem die Optik der Waffe das Ziel fixiert hat, bedarf es keiner weiteren Aufschaltung.
Bild

JaBoG32_Prinzartus
Senior Member

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 19. Sep 2009, 15:46

Trimmung ist in der A10 leider digital mit inkrementellen Sprüngen. Und leider sind die Sprünge etwas groß geraten. D.h. ganz sauber austrimmen (wie z.b.b mit dem AFM der Su25-T) geht mit der A-10 leider nicht.

bavella
Gerade reingestolpert

Beitrag von bavella » 19. Sep 2009, 16:13

Das ist kein Problem - danke für das Angebot! :)
Mit einigen von Euch dürfte ich zumindest "vom Sehen" her bekannt sein. Ich wohne in Ibbenbüren, ca. 45min von Ahaus entfernt. Beim LLTM bin ich seit Jahren als Besucher dabei, 2008 auch als Teilnehmer.

Ich denke, dass sich bei mir in den letzten Jahren viel verändert hat. Bin ich 1999 noch mit viel Enthusiasmus und Zeit bei F4 eingestiegen, haben sich die Lebensumstände schon gehörig verändert. Man steht fest im Beruf, es ist eine liebe Family da, die Aufmerksamkeit braucht, zudem ein Haus mit Garten, wo immer was anliegt. Zeit für eine zweite Staffel bleibt da leider kaum übrig. Die Unzufriedenheiten auf beiden Seiten wären wohl vorprogrammiert. Black Shark hat mich persönlich nicht so richtig gepackt und nach mittlerweile einigen Woche des Nicht-Spielens glaube ich schon fast, dass ich da gar nicht wieder einsteige. Einigen anderen unserer Staffel ging es ähnlich, beim Falcon ist derzeit auch ziemlich die Luft raus und da kam uns eben der von Dir geäußerte Gedanke bzgl. Flaming Cliffs, der A-10 und DCS-A10C!

Ich war in den vergangenen Tagen aber auch schon zwei, drei mal bei Euch im Teamspeak, mit der Hoffnung, vielleicht einmal einen Einführungsflug mit Euch machen zu können, oder bei den in diesem thred angesprochenen Problemen eine kurze Hilfestellung zu erfragen. War leider aber eigentlich meistens nicht viel los (ich hab natürlich auf TS´ler mit JaBoG32 im Callsign geachtet). Vielleicht kriegen wir das ja noch irgend wann hin?? :D - Ich muss dabei aber vorausschicken, dass ich derzeit noch keine volle Flugstunde in der A-10 aufweisen kann und sich das ganze von Eurer Seite her mit Sicherheit mehr in die Richtung FC-Puppenstube-bavella-Seelsorge :lol: entwickeln würde... Also nur, wenn sich da jemand findet, der Lust dazu hat, einem absoluten Rookie unter die Arme zu greifen! - Aber hey: Den Rampstart krieg ich schon hin...! :wink: :lol: 8)

Jo, nix für ungut und nette Grüße!

bavella
360th Falconeers TFW

Edit:
Die ausführliche Antwort bezog sich teilweise auf eine Einladung. ;-)
Zuletzt geändert von bavella am 19. Sep 2009, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

JaBoG32_Laud
Professional

Beitrag von JaBoG32_Laud » 19. Sep 2009, 16:18

Argh... da war ich wohl zu langsam...

Ja, bei LO:FC war auch schonmal mehr los, und der Heli war nicht unbedingt die Erfüllung für eingefleischte Jet-Simmer... Alle Hoffnungen ruhen auf der A-10C und dem was dann noch so folgt! :roll: :mrgreen:
Bild

bavella
Gerade reingestolpert

Beitrag von bavella » 19. Sep 2009, 18:39

Passt´scho! :D

CU!
bavella

Exter
Senior Member

Beitrag von Exter » 19. Sep 2009, 19:38

Ich trimme mit dem Daumen-Rotary der Schubkontrolle. Ich habe vom X45 das größere Rädchen angepasst und auf das X52 Rotary und später auf den Pro geklebt. So vergrößert sich der Trimmbereich und ich kann feiner trimmen. So kann ich die A10 annähernd 100% im Levelflug trimmen. Es sind aber ab und zu leichte Korrekturen notwendig.
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Antworten