Hallo Leute ... ich bin der neue !
Also zu diesem Thema kann ich sagen dass die Firma CH Products sehr gute Joysticks fertigt, die inszwischen auch über USB sehr gut zu programmieren sind. Die Preise sind allerdings auch ganz schön hoch.
Aber wie gesagt Spitzenware.
Ich selber habe mir vor 1 Jahr einen Thrustmaster HOTAS Cougar gekauft, weil er als einziger Joystick eine 1:1 Kopie des Original F-16
( Block 52 ) Sticks ist ( Schubregler inbegriffen ! ).
Über den sehr harten Federmechanismus war ich allerdings sehr enttäuscht ( wusste es aber schon vorher ).
Der Stick und alle Buttons sind aus Metall und sehr gut verarbeitet, das Teil liegt spitze in der Hand und auch der Schubregler ist genial.
Das ist mal was anderes als diese Plastiksticks auf dem Markt.
Aber ohne Modifikation der Federelemente eine Katastrophe bei der Steuerung. ( wie inner Muckibude sach ich nur... du muss da echt arbeiten mit dem rechten Arm und eine saubere Kreisbewegung ist soo erstmal nicht drin )
Bei Frugals World ----->
https://cougar.frugalsworld.com
gibts aber ne riesige Community und ne Menge Infos zu die diesem Spitzen Stick ( wenn er denn gemodded wurde ist er wirklich Spitze ! ! )
Also wenn ich mich nochmal entscheiden müsste dann würde ich ihn auf jeden Fall nochmal kaufen, aber dann anschliessend sofort umbauen.
( gewusst wie !

)
Programmierung des Sticks ist zwar sehr komlpex aber leicht zu verstehen. ( mann hat wirklich sehr sehr vielfältige Möglichkeiten der Programierung von Tasten und Achsen ) also etwas für hardcore Flugsimmer
Ach ja.. der Preis ist ähnlich wie der Preis der CH Products Sticks... schweine teuer...lol
Ich hoffe ich konnte mit meinem Posting zur Entscheidungsfindung beitragen.